[Back]


Contributions to Proceedings:

A. Redlein, C. Lau:
"Problem-Based Learning im ERP Unterricht: Ergebnisse einer Case Study bei 300 Studierenden";
in: "Proceedings of the SAP Academic Community Conference 2021 DACH", issued by: Technische Universität München; ACC SAP University Competence Center, 2021, 32 - 41.



German abstract:
Durch COVID-19 wurde der Einsatz von digitalen Lernmethoden ein Muss. Dieses Paper beschäftigt sich mit der Nutzung der didaktischen Methode Problem-Based Learning, um nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch die Kompetenz zur Anwendung des Wissens sicherzustellen. In einer Vorlesung und Übung wurde dieser Ansatz bei rund 300 Studierenden eingesetzt, um das Wissen über die Wertschöpfungskette und die Abwicklung der Logistikprozesse mit Hilfe von SAP S/4 HANA zu vermitteln. Kern war dabei eine integrative Fallstudie, die von den Studierenden anhand von Wissen, das ihnen über Blended Learning vermittelt wurde, lösen mussten. Die Ergebnisse und vor allem das Feedback der Studierenden zeigt, dass diese Methode sehr gut geeignet ist, um Studierenden die Kompetenz zu vermitteln, auch neuartige Probleme mit dem erworbenen Wissen zu lösen. Dabei nehmen die Lehrenden die Rolle von Coaches ein. Rasche Antwortzeiten und ausreichendes Feedback sind dabei erfolgskritisch.

Keywords:
e-learning, new teaching concepts, virtual teaching, problem-based learning, blended learning


"Official" electronic version of the publication (accessed through its Digital Object Identifier - DOI)
http://dx.doi.org/10.14459/2021md1622154

Electronic version of the publication:
https://publik.tuwien.ac.at/files/publik_299534.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.