[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

C. Lau:
"Bereitstellung und Umsetzung eines ERP-Übungsszenarios für die Produktionsplanung anhand digitaler Lehrmethoden";
Supervisor: A. Redlein; E330-02-2, 2021.



English abstract:
This diploma thesis deals with the change from traditional university and technical college courses to new ways of teaching, driven by the digitization.

The goal of this thesis is it to define new theoretical approaches through literature research. These new concepts influence, change, and replace well-tried teaching concepts by an increased use of e-learning constructs. The following research question is asked: How can the newly designed ERP exercise scenario be converted to a digital teaching style the best possible way to achieve the greatest possible results as well as teaching and learning success?

A wide variety of e-learning forms, such as online courses, hybrid learning arrangements, and training systems, are already being integrated at universities and technical colleges. This thesis points out the use and implementation of different forms of e-learning, such as blended learning or the use of learning platforms. The didactic approach of problem-based learning is also important in connection to e-learning. Moreover, this approach emphasizes the acquisition of skills for students. Further positive effects for students are their promotion of self-confidence and an increased motivation through self-determined learning.

This diploma thesis deals with the conception of a production planning exercise scenario for the ERP software, SAP. The aim is it to link the existing exercise scenarios of the two areas of procurement and sales with the area of production planning to be able to map the classic value chain even more realistically by using a connected exercise scenario. Moreover, the challenge is to adapt the relevant requirements so that the processes work as planned.

German abstract:
Diese Diplomarbeit setzt sich mit dem Wandel von Lehrveranstaltungen an Universitäten und Fachhochschulen, getrieben durch die Digitalisierung, hin zu neuen Wegen des Lehrens auseinander.

Das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist es, mittels einer Literaturrecherche neue theoretische Ansätze herauszuarbeiten, die durch einen vermehrten Einsatz von
E-Learning-Konstrukten die altbewährten Unterrichtskonzepte beeinflussen, verändern oder ablösen. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Wie kann das neue ERP-Übungsszenario konzipiert und bestmöglich durch die digitalen Werkzeuge unterstützt werden, um die größtmöglichen Ergebnisse und Lehr- und Lernerfolge zu erzielen?

An den Universitäten und Fachhochschulen werden bereits die unterschiedlichsten
E-Learning-Formen, wie etwa Online-Kurse, Hybride Lernarrangements und Trainingssysteme, integriert. Dabei betrachtet diese wissenschaftliche Arbeit genauer den Einsatz und die Umsetzung von unterschiedlichen Formen des E-Learnings, wie etwa das Blended Learning oder der Einsatz von Lernplattformen. Auch der didaktische Ansatz des Problem-Based-Learnings hat in Zusammenhang mit
E-Learning eine besondere Bedeutung. Dieser legt den Fokus auf den Kompetenzerwerb der Studierenden und weist weiters die positiven Effekte, wie die Förderung der Selbstsicherheit und eine gesteigerte Motivation durch das selbstbestimmte Lernen der Studierenden, auf.

Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Konzeption eines Produktionsplanungs-Übungsszenario anhand der ERP-Software SAP. Dabei war es das Ziel, die bestehenden Übungsszenarien der beiden Bereiche Beschaffung und Vertrieb mit dem Bereich der Produktionsplanung zu verknüpfen, um somit die klassische Wertschöpfungskette anhand eines zusammenhängenden Übungsszenarios noch realistischer abbilden zu können. Dabei stellt die Anpassung der entsprechenden Bedürfnisse, eine Herausforderung dar, damit die Prozesse wie geplant funktionieren.

Keywords:
digitale Lehrmethoden / E-Learning / Blended Learning / Problem-Based-Learning / Produktionsplanung / Übungsszenario / ERP / SAP

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.