[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag):

T. Maly, C. Kirisits:
"Modellierung der Rauheiten in CNOSSOS-EU - Theorie und Praxis";
Vortrag: 6. Fachtagung Bahnakustik, München; 15.11.2021 - 16.11.2021; in: "Bahnakustik - Infrastruktur, Fahrzeuge, Betrieb - Fachtagung 2018", (2021), ISBN: 978-3-9824022-0-8; 13 S.



Kurzfassung deutsch:
Die Europäische Richtlinie 2015/996 zur Festlegung gemeinsamer Lärmbewertungsmethoden beschreibt für Schienenfahrzeuge ein Modell, mit welchen die Quellstärken von Ersatzschallquellen ermittelt werden können (CNOSSOS-EU). Die zentrale Größe für die Schwingungsanregung von Oberbau und Fahrzeug ist die effektive Gesamtrauheit, welche über die beiden physikalisch erfassbaren Größen Rad- und Schienenrauheit, sowie einem last- und raddurchmesserabhängigen Kontaktfilter definiert wird.
Für diese Größen stellt die Richtlinie bereits Standardwerte bereit, welche in einigen Europäischen Ländern abgeändert oder ergänzt wurden. Zur Verifizierung von prognostizierten Emissionen bietet sich grundsätzlich ein messtechnischer Zugang an. Jedoch sind dabei verschiedene Aspekte zu beachten, die im Rahmen eines Forschungsprojekts eingehend untersucht wurden. Im Beitrag wird das Zusammenspiel und Abänderungen der drei Größen theoretisch diskutiert und durch Gegenüberstellung realer Messdaten illustriert. Zudem wird der Einfluss der Schienenrauheit auf prognostizierte Emissionen durch Variationsanalyse aufgezeigt und auf fehlende Festlegungen zur Verwendung gemessener Rauheiten im Prognosemodell eingegangen. Durch Simulationsrechnungen werden auch die Effekte der unterschiedlichen Interpretationen des in der Richtlinie verankerten Übergangs der effektiven Gesamtrauheit von Wellenlängen- in den Frequenzbereich auf Prognosewerte abgeschätzt. Die gewonnenen Erkenntnisse über die Zusammenhänge sind essentiell für etwaige Anpassungen dieser Modelleingangsparameter, beispielsweise für nationale Gegebenheiten oder zukünftige Fahrzeugtypen.

Schlagworte:
Umgebungslärm, CNOSSOS-EU, Rauheiten


Zugeordnete Projekte:
Projektleitung Thomas Maly:
ULRMod21

Projektleitung Norbert Ostermann:
ELSEC


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.