[Back]


Publications in Scientific Journals:

S. Konlechner:
"Spielīs noch einmal, Sam: Wie sich Unternehmen präzise kopieren können, ohne dabei auf das Generieren von Lernerfahrung verzichten zu müssen";
Austrian Management Review, 1 (2010), 34 - 44.



German abstract:
Was!müssen!Unternehmen!beachten,!die!simultan!Leistung!gleichbleibender!Qualität!in! unterschiedlichen!geografischen!Märkten!sicherstellen!wollen!und!trotzdem!gewährleisT ten!möchten,!dass!Innovation!und!Lernerfahrung!generiert!und!in!der!Organisation!verT ankert!werden?!Der!vorliegende!Beitrag!befasst!sich!mit!dieser!Frage.!Unternehmen,!die! sich!exakt!mit!dieser!Herausforderung!konfrontiert!sehen,!existieren!zahlreich!und!werT den! im! akademischen! Diskurs! auch! als! Replikatoren! bezeichnet.! Die! Geschäftswelt! ist! geradezu! voll! mit! solchen! Replikatoren,! die! Wettbewerbsvorteile! dadurch! generieren,! dass!sie!ihre!eigenen!Geschäftsmodelle!in!unterschiedlichen!Settings!einsetzen!und!sich! dabei! selbst! multiplizieren;! häufig! verbunden! mit! dem! Aufsetzen! von! FranchisesysteT men.! Am! Beispiel! des! internationalen! Schmuckherstellers! und! Tvertreibers! EhingerT Schwarz! wird! aufgezeigt,! wie! solche! Unternehmen! den! Spagat! zwischen! PräzisiT on/Uniformität!und!Lernen/Innovation!bewältigen!können.!

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.