[Back]


Scientific Reports:

I. Schwaninger, J.L. Meissner, G. Fitzpatrick:
"Endbericht der TU Wien zur Studie "Barrieren und Motivatoren im Zusammenhang mit der Verwendung von Telemonitoring durch Patientinnen/Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz"";
Report for Competence Center Integrierte Versorgung, Österreichische Gesundheitskasse; 2020; 50 pages.



German abstract:
Das Competence Center Integrierte Versorgung (CCIV) arbeitet derzeit an der Erstellung eines Konzepts für ein österreichweites Disease Management (DM) für Patientinnen/Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHI). Darin soll erforscht werden, welche Rolle Telemonitoring bei der Behandlung einnehmen könnte und welche Barrieren und Motivatoren es im Zusammenhang mit der Nutzung von Telemonitoring aus Sicht der Patientinnen/Patienten gibt. Der Forschungsbereich Mensch-Computer Interaktion der Fakultät für Informatik an der TU Wien wurde hierfür mit einer sechsmonatigen Studie beauftragt.

Im Rahmen der Studie wurde eine Literaturrecherche durchgeführt, sowie ein qualitativesStudiendesign vorgenommen, um die Erfahrungen von Patientinnen/Patienten aus unterschiedlichen Versorgungssituationen zu erheben. Um die Behandlungskontexte und die Bedürfnisse der Patientinnen/Patienten zu erforschen, wurde qualitativ gearbeitet. So wurden insgesamt drei Expertinnen-/Experteninterviews, sowie Patientinnen-/Patientensichtweisen in Form von semistrukturierten Interviews und einer Tagebuchstudie durchgeführt. Insgesamt wurden 27 Patientinnen/Patienten aus vier Behandlungskontexten in Niederösterreich, Tirol und Kärnten befragt. Die Ergebnisse wurden induktiv analysiert.

Die Analyse der Expertinnen-/Experteninterviews ergab Barrieren, welche sich um individuelle, soziale, infrastrukturelle und technische Faktoren drehten. Ebenso ergaben sich Motivatoren in Bezug auf die gefühlte verbesserte Lebensqualität, ein Gefühl der Sicherheit, Kommunikation und eine Verminderung des logistischen Aufwandes für die Patientinnen/Patienten. Die Analyse der Patientinnen-/Patientensicht ergab auch Themen, welche sich um die Vermittlung von Informationen und Bewusstsein, um Lebensumstände, Assoziationen mit Technologien, Technologieaneignung, Wohlbefinden, zeitliche, örtliche und soziale Routinen, Erfahrungen in der Behandlung und Selbstbestimmtheit der Patientinnen/Patienten drehten.

Keywords:
Chronische Herzinsuffizienz, Telemonitoring


Related Projects:
Project Head Geraldine Fitzpatrick:
CCIV Telecare


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.