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Buchbeiträge:

M. Berger, J. Dangschat, A. Stickler:
"Automatisiertes und vernetztes Fahren im Kontext einer nachhaltigen Verkehrs- und Mobilitätswende.";
in: "AVENUE21. Politische und planerische Aspekte der automatisierten Mobilität", A. Stickler, J. Dangschat, M. Berger, R. Scheuvens, A. Soteropoulos, E. Bruck, A. Banerjee, M. Mitteregger (Hrg.); Springer Vieweg Verlag, Berlin, 2021, ISBN: 978-3-662-63354-0, S. 17 - 24.



Kurzfassung deutsch:
Die Frage, unter welchen Bedingungen der automatisierte und vernetzte Verkehr (avV) einen
Beitrag zur Verkehrswende leisten kann, steht seit Beginn im Mittelpunkt des Forschungsinteresses der interdisziplinären Forschungsgruppe AVENUE21. Angesichts der globalen Herausforderungen sollten keine Technologien und Geschäftsmodelle zugelassen werden, die
weiteren Verkehr erzeugen und städtische, ökologische und soziale Probleme des heutigen
Verkehrssystems zusätzlich verschärfen (vgl. Mitteregger et al. 2020). Mit dem vorliegenden
Sammelband werden Chancen und Risiken von automatisierten und vernetzten Fahrzeugen im
Kontext der Verkehrswende aufgezeigt und daraus Handlungsansätze vor allem für Politik und
planende Verwaltungen abgeleitet. Einleitend werden die Grundbegrife "Verkehr", "Mobilität",
"Motilität", "Verkehrswende" und "Mobilitätswende" definiert und die Bedeutung des avV im
Kontext einer nachhaltigen Verkehrs- und Mobilitätswende reflektiert.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.