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Participations in Exhibitions without Catalogue:

M. Reichel:
"In Spirals Down-Let Go Before Reaching the Ground";
Personal exhibition; organised by: Kunstfabrik Groß Siegharts, Karlsteiner Strasse 4 3812 Groß Siegharts, 2021-05-09 - 2021-06-06.



English abstract:
Set in a comic book style In Spirals Down holds the balance between
a gym, a fashion shop and a dressing room. Armor filled with feathers, leather gloves, a football helmet, ceramic weights, among other elements can be found hanging from a `power rack´ or `wardrobe stand´. All deconstructed elements can be traced back to one bird: The Eagle.
What is not clear here is which type of eagle Marie Reichel is referring to. Is it the Austrian one headed one, the American football Philadelphia eagle, or the bald eagle? The latter became an American symbol in 1782 when American congress decided it would be represented on the Great Seal of the United States. It was chosen because it represents strength, courage and freedom and because it is the only eagle native
to North America. The Austrian one headed Eagle was brought back
by the establishment of the Second Republic, this time with broken chains which symbolizes Austria´s liberation. We see them rehearsed
in sketches on a huge blackboard that holds the middle between a medieval shield and a cutting board. The eagle is a symbol that brings communities together, fighting for a club, a nation, a community or ideas.
Where does this leave us in this conglomerate of symbolism gathered
in a single room. It is no longer a question of purity or of singularity, but rather a place where you can try on some appropriations. How would
the feathered armour suit and protect me? Do these baseball gloves
give me extra strength? Are we ready now for muscle beach? Inherent
to appropriation in the arts is that the work re-contextualizes whatever it borrows to create a new work. In most cases the original `thing´ remains accessible as the original, without change. Here Marie Reichel mixes this up with cultural appropriation; the adoption of elements of one culture by members of another culture. This understanding of appropriation is often considered harmful when for example members of a dominant culture appropriate from minority cultures.
It gets even more exciting when realizing that a personal love story matches the rather insane mating process of the bald eagle. Personal freedom and extreme challenges might aim at a monogamous and rooted life. In Spirals Down sets these qualities up like the gowns in a dressing room where you are free to try on and rehears imperialism in a neo-liberal and domestic setting.

Text by Pieternel Vermoortel

German abstract:
Die im Comic-Stil gehaltene Ausstellung In Spirals Down hält die Balance zwischen einem Turnsaal, einer Boutique und einem Umkleideraum. Mit Federn gefüllte Rüstungen, Lederhandschuhe, ein Football-Helm, Keramikgewichte
und andere Kuriositäten hängen an einem "Power Rack" oder "Garderobenständer". Alle dekonstruierten Elemente lassen sich auf einen Vogel zurückführen: den Adler.
Unklar ist dabei, auf welche Art von Adler sich Marie Reichel bezieht. Ist es der österreichische einköpfige, der American Football Philadelphia Eagle oder der Weißkopfseeadler? Letzterer wurde 1782 ein amerikanisches Symbol, als der Kongress beschloss, dass er auf dem Großen Siegel der Vereinigten Staaten dargestellt werden sollte. Er wurde gewählt, weil er Stärke, Mut und Freiheit repräsentiert und weil er der Adler ist, der einzig in Nordamerika heimisch
ist. Der österreichische einköpfige Adler wurde mit der Gründung der Zweiten Republik zurückgebracht, diesmal mit zerbrochenen Ketten, was die Befreiung Österreichs symbolisiert. Wir sehen sie in Skizzenartigen Drucken auf einem riesigen Schild, das etwas zwischen einem mittelalterlichen Wappen und einem Schneidebrett zu sein scheint. Der Adler ist ein Symbol, das Gemeinschaften zusammenbringt, die für einen Verein, eine Nation, eine Gemeinschaft oder Ideen kämpfen.
Wo bleiben wir in diesem Konglomerat von Symboliken, das in einem einzigen Raum versammelt ist? Es ist nicht mehr eine Frage der Klarheit oder der Einzigartigkeit, sondern eher ein Ort, an dem man Aneignungen aus- oder gar anprobieren kann. Wie würde mir die gefiederte Rüstung passen und mich schützen? Verleihen mir die Baseballhandschuhe zusätzliche Kraft? Sind wir jetzt bereit für den muscle beach? Der Aneignung in der Kunst ist inhärent, dass das Werk das, was es sich ausleiht, rekontextualisiert, um ein neues Werk zu schaffen. In den meisten Fällen bleibt das ursprüngliche "Ding" als das Original zugänglich, ohne Veränderung. Marie Reichel vermengt dies hier mit kultureller Aneignung; der Übernahme von Elementen einer Kultur durch Angehörige
einer anderen Kultur. Dieses Verständnis von Aneignung wird oft als schädlich angesehen, wenn sich beispielsweise Mitglieder einer dominanten Kultur die Kultur einer Minderheit aneignen.
Noch spannender wird es, wenn man erkennt, dass eine persönliche Liebesgeschichte mit dem ziemlich verrückten Paarungsprozess des Weißkopfseeadlers übereinstimmt. Persönliche Freiheit und extreme Herausforderungen können auf ein monogames und verwurzeltes Leben abzielen. In Spirals Down stellt dieses Konzept wie die Kleider in einer Umkleidekabine auf, in der man die Freiheit hat, den Imperialismus in einem neoliberalen und häuslichen Umfeld anzuprobieren und zu erproben.

Text von Pieternel Vermoortel

Keywords:
Kunst Ausstellung


Electronic version of the publication:
http://www.galerien-thayaland.at/marie-reichel/


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.