[Back]


Contributions to Books:

M. Döring-Williams, E. Wernig:
"Das Wiener Studentenheim";
in: "Das Wiener Studentenheim", Akademikerhilfe UnterstVerein, WGA ZT GmbH (ed.); issued by: Wien; Michael Wagner Verlag, Innsbruck, 2021, ISBN: 978-3-7107-6782-1, 12 - 37.



German abstract:
Seit mehr als zehn Jahren ist die Erforschung des studentischen Wohnens in Wien aus bauhistorischer Perspektive ein fixer Forschungsschwerpunkt am Fachgebiet Baugeschichte und Bauforschung der TU Wien. Das Themengebiet "Studentische Unterkünfte" erwies sich dabei als extrem komplex, ist seine (Bau)Geschichte doch auf vielfältige Weise nicht nur Spiegel architektonischer und städtebaulicher, sondern nicht zuletzt auch sozial- und wirtschaftspolitischer Entwicklungen. Gerade die kollektiven Wohnformen waren und sind Indikatoren für den Wandel der Bedürfnisse und Ansprüche der Studierenden im Kontext aktueller (Hochschul-)Politik und damit auch generell der gesellschaftlichen Veränderungen im Laufe der Zeit. Gerade im aktuellen Baugeschehen zeigt sich daher das Konzipieren adäquater Unterkünfte in Studierendenheimen als Bauaufgabe mit höchster Relevanz - und Brisanz.
Seitdem Wien Universitätsstadt ist, also bereits seit rund 650 Jahren, werden die studentischen Unterkünfte durch unterschiedliche Formen des kollektiven Wohnens bestimmt. Dazu zählen die Bursen des Mittelalters, die kirchlich organisierten Einrichtungen der Frühen Neuzeit, aber bereits ab Ende des 19. Jahrhunderts auch bahnbrechende Pionierprojekte als Wegbereiter des modernen Studierendenheimbaus. Unter dem Druck drängender Wohnungsnot und dringenden Bedarfs an leistbarem Wohnraum gerade von Seiten der Studierenden formierten sich in Wien in der Zwischenkriegszeit schließlich erste, zunächst vorwiegend politisch motivierte Vereine für das organisierte Bauen von Heimarchitektur.
Zu diesen, die Institutionalisierung des Studierendenheimbauwesens grundlegend mitprägenden Heimträgern, gehört auch die Akademikerhilfe, die heuer ihr 100jähriges Bestandsjubiläum feiert. Ein willkommener Anlass, im Kontext einer allgemeinen Zusammenfassung der bauhistorischen Entwicklung des studentischen Wohnens in Wien eine Retrospektive besonders der letzten 100 Jahre "Studierendenheimbau" vorzulegen. Nicht zuletzt dank der vielen Schätze in Form wertvoller Dokumente über Bauten und Architekten im sehr gut ausgestatteten Archiv der Akademikerhilfe wurde die umfassende Rekonstruktion der baulichen Aktivitäten eines ganzen Jahrhunderts ermöglicht. Hervorgehoben sind in der Betrachtung ausgewählte Wiener Pionierbauten, Wegbereiter in Typologie und Nutzung, aber auch die Konzeptionen der jüngeren und jüngsten Studierendenheim-Projekte.

Keywords:
(Bau)Geschichte der Studierendenheime, Bursen, kollektives studentisches Wohnen, Neue Bau- und Funktionstypen

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.