[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag):

F. Birkelbach:
"Digitalisierung, künstliche Intelligenz und verwandte Technologien für Energieeffizienz und Reduktion der Treibhausgasemissionen in der Industrie";
Vortrag: Webinar "Flexibilisierung industrieller Energiesysteme", Webinar (eingeladen); 24.03.2022.



Kurzfassung deutsch:
Zur Erreichung der Dekarbonisierung des industriellen Prozesswärmebedarfs ist eine technisch, exergetisch und ökonomisch optimierte Kombinationen erneuerbarer Technologien zusammen mit Abwärmenutzung notwendig. Entscheidende Hindernisse für deren Umsetzung sind fehlende Design-, Betriebs- und Regelungsstrategien für deren optimierte Integration. Dabei braucht es globale systemische Kriterien, wie technologiespezifische Bewertungsparameter optimal kombiniert und in eine geeignete Methode implementiert werden.

Drei Experten aus den angesprochenen Themenbereichen präsentieren Ihnen im Rahmen des Webinars die neuesten Forschungsergebnisse und freuen sich auf eine anregende Diskussion.

DI Dr. Felix Birkelbach von der Technischen Universität Wien wird über "Digitalisierung, künstliche Intelligenz und verwandte Technologien für Energieeffizienz und Reduktion der Treibhausgasemissionen in der Industrie" referieren. Digitalisierung bietet ein enormes Potenzial, um die anstehenden Herausforderungen im Hinblick auf die Dekarbonisierung zukünftiger flexibler und volatiler industrieller Energiesysteme zu bewältigen. Weltweit arbeitet eine große Community in diesen Bereichen, doch die Entwicklung digitaler Zwillinge hat neben der Anwendung zur Produktionssteuerung noch keinen marktreifen Status erreicht. Herr Birkelbach wird einen Einblick in den Zusammenhang von Digitalisierung entlang der Wertschöpfungs- und Entwicklungskette in der Industrie geben und sich in seinem Vortrag mit künstlicher Intelligenz und damit verbundenen Technologien für mehr Energieeffizienz und die Reduzierung von Treibhausgasemissionen in der Industrie auseinandersetzen. Dabei werden Methoden und Anwendungen des digitalen Energiezwillings, Herausforderungen und Lösungen im Zusammenhang mit Digitalisierung sowie Roadmaps für die Implementierung von Digitalisierungsmaßnahmen in der energieintensiven Industrie vorgestellt.


Zugeordnete Projekte:
Projektleitung René Hofmann:
IEA IETS Annex18


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.