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Diploma and Master Theses (authored and supervised):

M. Ivenz:
"Kommunikationsprozesse des Projektmanagements in Bezug auf Nutzer- und Betreiberorganisationsformen bei Wohnbauprojekten - Analyse anhand Experteninterviews";
Supervisor: A. Kropik, T. Oswald; Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement, 2022; final examination: 2022-02-24.



German abstract:
Der effiziente Informationsaustausch zwischen den Projektbeteiligten wird in der Baubran-
che immer wichtiger, da der Komplexitätsgrad anhand der steigenden Anzahl an Beteiligten
zunehmend wächst. Damit der reibungslose Ablauf eines Projekts erfolgen kann, müssen im
Projektmanagement vorab die richtigen Zielsetzungen und Bedarfsermittlungen durchge-
führt werden. Hierbei zählen die Aufbau- und Ablauforganisation, das Entscheidungsma-
nagement und der Informationsaustausch zwischen Besteller und Errichter zu den zentralen
Aufgaben des Projektmanagements. Die Einbindung der Nutzer bzw. Betreiber in diesen Pro-
zess wird häufig in der Projektentwicklung vernachlässigt oder zu ungenau wahrgenommen.
Daher werden in weiterer Folge die effiziente Abwicklung und Berücksichtigung von Nutzer-
wünschen und Entscheidungsänderungen des Auftraggebers in den verschiedenen Pro-
jektphasen von unterschiedlichen Formen von Großprojekten im Wohnbau analysiert. Damit
können mögliche Ablaufstrukturen zur Vermeidung von Informationsverlusten bzw. undeut-
lichen Zieldefinitionen beschrieben werden. Konstellationen von Besteller (Nutzer / Betrei-
ber / Bauherr) gilt es zu analysieren, um vorab klare Strukturen aufzuzeigen und Problem-
stellungen vorbeugen zu können.
Im Aufzeigen von Problemstellungen liegt der Fokus zumeist auf dem Umgang der monetä-
ren Bewertung von Änderungswünschen der Nutzer bzw. Auftraggeber, neben den allgemei-
nen Projektzielen. Diese gilt es im Falle der Nutzer-Auftraggeber Konstellation abzugrenzen
und in weiterer Folge gemäß dem Verursacherprinzip zuzuweisen. Die Änderungswünsche
müssen klar aufbereitet werden, um Mehrkosten qualitativ bewerten zu können. Hierbei soll
die Erfassung von Änderungswünschen in verschiedenen Projektetappen erläutert werden.
Mithilfe von Experteninterviews verschiedener Interessensgruppen aus den Bereichen Nut-
zer, Betreiber oder Projektmanagement soll auf die möglichen Problemstellungen bei der
Einbindung von Nutzer- und Betreiber-Organisationsformen eingegangen werden und die
derzeitigen Problemstellungen und mögliche Lösungsansätze am Markt erforscht werden.
Dadurch kann auf die unterschiedlichen Zielsetzungen und Diskrepanzen zu den jeweiligen
Meilensteinen, aus der Sicht von Personen mit facheinschlägiger Praxiserfahrung, eingegan-
gen werden.
Zu den behandelten Fragestellungen zählen, wie Änderungswünsche seitens Nutzer, Investo-
ren und Betreiber für verschiedene Wohnformen effizient in den einzelnen Projektetappen
berücksichtigt werden können. Der Einsatz unterschiedlicher Managementinstrumente in
den jeweiligen Projektetappen und die damit verbundenen Bürokratie oder Effizienzsteige-
rung wird hinterfragt. Unterschiedliche Formen der Projektkommunikation bei der Abwick-
lung von Großprojekten im Wohnbau werden zur effizienten Projektabwicklung analysiert
und die Organisationsformen von Betreiber- und Nutzermodellen bei Hochbauprojekten für
den (temporären) Wohnbau werden untersucht.


Electronic version of the publication:
https://publik.tuwien.ac.at/files/publik_303885.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.