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Diploma and Master Theses (authored and supervised):

C. Hilber:
"Auswirkungen des Hochgeschwindigkeitsverkehrs auf die gesamte Reisezeit und den Energieverbrauch";
Supervisor: N. Ostermann, B. Schmieder; Institut für Verkehrswissenschaften, Forschungsbereich für Eisenbahnwesen, Verkehrswirtschaft und Seilbahnen / E230-02, 2021.



English abstract:
The reduction of the total travel time, through theoretical scenarios of an upgrading to high-speed rail (HSR), is examined. Furthermore the energy consumption of the examined transport modes is calculated. This research is carried out for the international railway line from Vienna to Budapest. First there is a presentation of the development of the HSR. This presentation includes a definition for HSR. This is followed by factors of the modal choice. The cities of Vienna and Budapest are grouped in zones. The basis for the examination of the total travel time and the energy consumption are the centroids of these zones. The total travel time is composed of the access and egress time, the time spent on the means of transport and the time for interchange. The total travel time is examined from every zone in Vienna to every zone in Budapest. Railway, coach, airplane, car and four scenarios of the HSR are included in the examination. The scenarios are created from the average speed of existing HSR-lines. Now there is no HSR between Vienna and Budapest. The in-vehicle time is investigated by time tables. The time needed for access, egress and car is investigated by google maps. For the access and egress times there is a differentiation in public transport and car. For the calculation of the energy consumption average values are used. The result is a presentation of the total travel time and the energy consumption. Here is also a differentiation of the access and egress in public transport and car.

German abstract:
In der Arbeit wird die Reduktion der gesamten Reisezeit durch einen möglichen Aus- beziehungsweise Neubau zum Hochgeschwindigkeitsverkehr (HGV) untersucht. Weiters wird der Energieverbrauch der betrachteten Verkehrsmittel berechnet. Diese Untersuchung wird anhand der internationalen Relation Wien - Budapest vorgenommen. Zu Beginn wird die Entwicklung des HGV dargestellt. Diese Darstellung enthält auch eine Definition, unter welchen Voraussetzungen es sich in der Europäischen Union um HGV handelt. Darauf folgen Ausführungen über die Faktoren der Verkehrsmittelwahl. Im ersten Schritt der Untersuchung werden die beiden Städte Wien und Budapest in Zonen eingeteilt. Ausgehend von den Mittelpunkten dieser Zonen werden die gesamten Reisezeiten und der Energieverbrauch ermittelt. Dabei setzt sich die gesamte Reisezeit aus der Zeit für den Zugang zum Verkehrsmittel, der Umstiegszeit, der Reisezeit im Verkehrsmittel, der Zeit für den Umstieg am Ziel und der benötigten Zeit für den Abgang zusammen. Die gesamte Reisezeit und der Energieverbrauch werden für jeden Weg zwischen den 29 Zonen Wiens den 39 Zonen in Budapest ermittelt. Dabei werden die Verkehrsträger schienengebundener Personenverkehr (SPV), Fernbus, Flugzeug, PKW und die erstellten vier Szenarien eines möglichen HGV in die Untersuchung einbezogen. Die Erstellung der erwähnten Szenarien basiert auf durchschnittlichen Reisegeschwindigkeiten von bereits bestehenden HGV-Strecken. Die beiden gewählten Städte sind derzeit nicht durch eine HGV-Strecke verbunden. Die Reisezeit im Verkehrsmittel wird anhand der jeweiligen Fahrpläne erhoben. Die benötigte Zeit für den Zu- und Abgang sowie die Reisezeit des PKW wird mittels Abfragen des Routenplaners google maps ermittelt. Für den Zu- und Abgang wird einerseits die Reisezeit des ÖPNV und andererseits die des PKW für die Untersuchung herangezogen. Für die Berechnung des Energieverbrauchs dienen Durchschnittswerte als Berechnungsgrundlage. Das Ergebnis ist eine Darstellung der gesamten Reisezeit und des Energieverbrauchs der untersuchten Verkehrsmittel. Hierbei wird wiederum in einen Zu- und Abgang mittels ÖPNV und PKW unterschieden.

Keywords:
Hochgeschwindigkeit; schienengebundener Personenverkehr; HGV; Reisezeit; Engergieverbrauch

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.