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Publikationsdatenbank - Hilfe zur Seite "Projekteinträge verwalten" (Seite 1)

Die Seite "Projekteinträge verwalten" erlaubt die Verwaltung der Projekt-Datensätze in der Publikationsdatenbank. Diese Datensätze sind Kopien aus der Projektdatenbank; sie dürfen (und können) daher in der Publikationsdatenbank nur beschränkt inhaltlich verändert werden. Mit der Seite "Projekteinträge verwalten" ist es daher nur möglich, in Projekt-Datensätzen, für die Editierrechte bestehen, die Projekt- (Kurz-) Bezeichnung zu editieren sowie sie in der Auswahlliste der Seite "Projekte zuordnen" auszublenden (oder ihre Ausblendung wieder aufzuheben).

Die Editiermöglichkeit für die Projektbezeichnung erlaubt die Korrektur möglicherweise verstümmelter oder anderweitig unattraktiver aus der Projektdatenbank importierter Projekt-Kurzbezeichnungen. (Aus rechtlichen Gründen kann der Publikationsdatenbank nur eine dank der Restriktionen von SAP auf 40 Zeichen beschränkte Projekt-Kurzbezeichnung zur Verfügung gestellt werden. In der Publikationsdatenbank sind aber Projektbezeichnungen bis zu 255 Zeichen Länge zulässig. Es ist also möglich, die Projektbezeichnungen, die im Fall einer Zuordnung von Projekten und Publikationen auch auf den Detailseiten zu Publikationseinträgen aufscheinen, auf eine sinnvolle Länge zu ergänzen oder überhaupt statt eines Akronyms den vollen Projekttitel anzugeben.) Wenn eine Projektbezeichnung in der Publikationsdatenbank geändert wurde, wird sie automatisch gegen eine allfällige Veränderung durch Neu-Registrierung des Projekts aus der Projektdatenbank gesperrt; sie kann daher nur mehr über die Seite "Projekteinträge verwalten" der Publikationsdatenbank verändert werden.

Zur Wahrung der Übersichtlichkeit der Auswahllisten ist es empfehlenswert, abgeschlossene Projekte, zu denen keine (weiteren) Publikationen mehr erwartet werden, auszublenden. Das Ausblenden eines Projekt-Datensatzes betrift jedenfalls nur die Auswahllisten für Projekte, womit auch eine weitere Zuordnung von Publikationen zu einem ausgeblendeten Projekt de facto unmöglich wird; bereits bestehende Zuordnungen werden dadurch jedoch in keiner Weise betroffen.

Weiters besteht auf der Seite "Projekteinträge verwalten" für alle in die Publikationsdatenbank übernommenen Projekt-Datensätze, auch für jene, für die keine Editierrechte vorhanden sind, die Möglichkeit, eine Liste der Publikationen zu erstellen, die ihnen zugeordnet sind.

Je nach Berechtigung der aktuellen Benutzerin / des aktuellen Benutzers können jene Projekteinträge verwaltet (also die Projektbezeichnung editiert oder der Eintrag verborgen oder wieder sichtbar gemacht werden), bei denen entweder die Projektleiterin / der Projektleiter und/oder die Person, die den Projekteintrag in der Publikationsdatenbank erstellt hat,

  • identisch zur aktuellen Benutzerin / dem aktuellen Benutzer ist (Editierrecht für eigene Einträge);
  • der Gruppe der aktuellen Benutzerin / des aktuellen Benutzers angehört (Editierrechte für Einträge der Gruppe); oder
  • dem Institut der aktuellen Benutzerin / des aktuellen Benutzers angehört (Editierrechte für Einträge des Instituts).

Die Schaltfläche [Hilfe] öffnet ein Fenster mit dieser Hilfe.
 

Projekte aus Institut: Diese Auswahlliste erlaubt eine Einschränkung der aufgelisteten Projekte auf:

  • Die Projekte des Instituts (also die Projekte, deren Leiterin oder Leiter dem gewählten Institut angehört, oder deren Einträge durch einen Angehörigen des gewählten Instituts in der Publikationsdatenbank registriert wurden);
  • Projekteinträge, für die Editierberechtigung besteht;
  • Nur eigene Projekteinträge (also Einträge jener Projekte, die man entweder selbst leitet oder selbst in der Publikationsdatenbank registriert hat); und
  • Alle Projekte in der Datenbank.

Defaultmäßig scheinen nur die nicht ausgeblendeten Projekteinträge in der Auswahlliste auf; eine Checkbox erlaubt es, auch ausgeblendete Einträge anzuzeigen.

Das Feld "Schnelle Suche" erlaubt die Eingabe eines Teils einer Projekt-Bezeichnung. Beim Drücken der Schaltfläche "Suchen" wird der erste Eintrag in der Auswahlliste markiert, der die angegebene Such-Zeichenfolge an irgendeiner Stelle des Eintrags enthält. Durch weiteres Drücken der Schaltfläche "Suchen" werden weitere passende Einträge angezeigt. Existiert kein Eintrag, der die angegebenen Zeichenfolge enthält, wird eine Warnung ausgegeben. Mit der Schaltfläche "Neue Suche" kann die Suche vom Beginn der Liste weg wiederholt werden. Wenn als erstes Zeichen der Such-Zeichenfolge das Zeichen "^" eingegeben wurde, werden nur Einträge markiert, die mit dem Rest der Such-Zeichenfolge beginnen. Die Such-Zeichenfolge kann beliebig in Groß- oder Kleinschreibung angegeben werden.

Schaltflächen:

Suchen Sucht den nächsten Eintrag in der Auswahlliste, der die im Feld "Schnelle Suche" angegebene Zeichenfolge enthält.
Neue Suche Beginnt die Suche nach einem Eintrag in der Auswahlliste, der die im Feld "Schnelle Suche" angegebene Zeichenfolge enthält, erneut am Anfang der Auswahlliste.
Projekt verwalten Ruft die zweite Seite der Funktion "Projekteinträge verwalten" auf.
Fertig

Beendet den Vorgang und kehrt ins Hauptmenü zurück.