|
Die Seite "Namenseintrag ersetzen" erlaubt es, einen Namenseintrag in allen seinen möglichen Verwendungen durch einen anderen zu ersetzen. Damit können versehentlich doppelt erstellte Einträge für die gleiche Person zu einem einzigen zusammengefasst werden. Grundsätzlich kann ein Namenseintrag in den folgenden Verwendungen vorkommen:
- in Publikationseinträgen für eine Autorin / einen Autor oder eine andere an einer Publikation beteiligte Person (HerausgeberIn, BegutachterIn usw.) sowie für eine Vortragende / einen Vortragenden;
- in Projekteinträgen für die Projektleiterin / den Projektleiter;
- in Publikations-, Publikationsmedien-, Namens-, Projekt- und Projektzuordnungs-Datensätzen als Eigentümerin / Eigentümer bzw. jene Person, die den Datensatz zuletzt bearbeitet hat;
- als Inhaberin / Inhaber von Zugriffsrechten in der Publikationsdatenbank;
- als Inhaberin / Inhaber eines Datensatzes für Benutzer-spezifische Einstellungen;
- als ins Administrationsprogramm eingeloggte oder eingeloggt gewesene Benutzerin / Benutzer.
Dann (und nur dann), wenn ein Namenseintrag an allen Stellen, an denen er vorkommt, durch einen anderen ersetzt wurde, kann er als nunmehr nicht mehr benützter Eintrag gelöscht werden. Die Funktion überprüft, ob der zu ersetzende Namenseintrag nicht zu einem gerade aktiv in die Datenbank eingeloggten User gehört; in diesem Fall wird das Ersetzen aller für Datenbank-Benutzer relevanten Referenzen auf den alten Namenseintrag und das Löschen desselben automatisch verhindert. Analog wird das Ersetzen von Autoren-Einträgen dann unterbunden, wenn der Namenseintrag in einem (beim Bearbeiten eines Publikationseintrags angelegten) temporären Publikations-Datensatz referenziert wird. In diesem Fall kann aber der alte Namens-Datensatz in den Auswahlfunktionen für Autor/innen, Herausgeber/innen usw. ausgeblendet werden, so dass er zumindest in keinen weiteren Publikationseinträgen mehr Verwendung findet. Optional können Ersetzungen auch für die drei Verwendungs-Gruppen (Autorin / Autor, Projektleiterin / Projektleiter und Datenbank-Benutzerin / -Benutzer) individuell unterbunden werden. Ein Löschen des alten Namenseintrags ist in diesem Fall aber nicht möglich.
Um Probleme mit unterschiedlichen Zugriffsrechten der aktuellen Benutzerin / des Benutzers auf den alten und den neuen Namenseintrag zu vermeiden, ist diese Funktion nur für Administratorinnen / Administratoren verfügbar.
Der Button öffnet ein Fenster mit dieser Hilfe.
Zu ersetzender alter Namenseintrag:
Zur Information werden die vollständigen in den Seiten "Namenseintrag editieren" bzw. "Benutzerrechte bearbeiten" enthaltenen Informationen für den auf der Seite "Namen und Benutzerrechte editieren - Auswahl von Namen" ausgewählten zu ersetzenden Eintrag nochmals angezeigt.
|
Neuen Namenseintrag zum Ersetzen des obigen alten Namenseintrags auswählen:
Hier kann analog zur Seite "Namen und Benutzerrechte editieren - Auswahl von Namen" ein (vom alten Namenseintrag verschiedener) Name gewählt werden, durch den der alte Name in allen seinen weiter unten spezifizierten Verwendungen ersetzt werden soll.
|
Alten Namenseintrag in seinen folgenden Verwendungen durch den neuen ersetzen:
Eine Reihe von Checkboxen, die standardmäßig als gesetzt voreingestellt sind, erlauben die Auswahl jener Instanzen, in denen der alte Namenseintrag durch den gewählten neuen ersetzt werden soll. Es werden nur jene Checkboxen angezeigt, die für den alten Namenseintrag tatsächlich relevant sind. Die Checkbox "Editierrechte vom alten auf den neuen Namenseintrag übertragen, wenn höherwertig" wird nur angezeigt, wenn für den alten Namenseintrag Benutzerrechte existieren. Wenn diese Checkbox in ihrem Default-Zustand gesetzt bleibt, werden die Benutzerrechte des alten Namenseintrags für den neuen Eintrag dann übernommen, wenn sie höherwertig sind als die des neuen Eintrags.
|
Temporäre Datensätze mit dem alten Namenseintrag löschen
Diese Schaltfläche wird nur dann angezeigt, wenn der alte Namenseintrag in einem temporären Publikations-Datensatz in Verwendung ist. Solche Datensätze werden beim Bearbeiten von Publikationseinträgen angelegt; sie werden dann, wenn die Login-Session ihres Urhebers abgelaufen ist, automatisch gelöscht. Ein temporärer Publikations-Datensatz, in dem der betreffende Namenseintrag referenziert wird, ist ein Indikator dafür, dass möglicherweise gerade ein Publikationseintrag angelegt oder bearbeitet wird, in dem der Datensatz verwendet wird. Ein Ersetzen des Namens und vor allem ein Löschen des Namens-Datensatzes könnte unter diesen Voraussetzungen die Integrität der Datenbank gefährden. Dann (und nur dann!) wenn sicher gestellt werden kann, dass kein Publikationseintrag aktuell bearbeitet wird, in dem der Datensatz verwendet wird, können durch Betätigung der Schaltfläche "Temporäre Datensätze mit dem alten Namenseintrag löschen" die Referenzen auf den Namens-Datensatz eliminiert werden. (Selbst wenn ein Publikationseintrag mit dem zu ersetzenden Namens-Datensatz gerade bearbeitet wird, bewirkt das Löschen des temporären Datensatzes nur eine Warnung für den User, der den Publikationseintrag gerade editiert; die Datenbank-Integrität ist jedoch nicht gefährdet.)
|
Alten Namenseintrag nach dem Ersetzen löschen
Diese Checkbox ist immer dann als gesetzt voreingestellt, wenn der alte Namenseintrag an allen Stellen, an denen er vorkommt, ersetzt werden kann. Es ist nicht möglich, einen Eintrag zu entfernen, für den dies aus welchen Gründen immer nicht zutrifft. Die Checkbox "alten Namenseintrag nach dem Ersetzen löschen" wird dann nicht angezeigt, wenn der zu ersetzende Namenseintrag nirgendwo in Verwendung war. In diesem Fall erlaubt die Seite "Namenseintrag ersetzen" ein ersatzlosen Löschen des verwaisten Namenseintrags.
|
Schaltflächen:
|