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Publikationsdatenbank - Hilfe zur Seite "Namen und Benutzerrechte editieren - Auswahl von Namen"

Die Seite "Namen und Benutzerrechte editieren - Auswahl von Namen" dient zur Auswahl des gewünschten Namens, der bzw. dessen Zugriffsberechtigung oder Alias-Gruppen-Zuordnung editiert werden soll, und gibt die Möglichkeit, einen neuen Namen einzutragen sowie Namenseinträge und Alias-Gruppen zu verwalten. Die Schaltfläche  [Hilfe] öffnet ein Fenster mit dieser Hilfe.

Die Auswahlliste für den zu bearbeitenden Eintrag kann aufgrund der Einstellungen in den Listenfeldern "Fakultät", "Institut" und "Gruppe" aufgebaut werden, wobei die Auswahl im Listenfeld "Fakultät" jene in der Liste "Institut" einschränkt und nach Wahl eines Instituts die dem Institut zugeordneten Gruppen in der Liste "Gruppe" zur weiteren Einschränkung der Namensauswahl zur Verfügung stehen. In der Liste "Institut" sind - abgesehen von den Instituten, die der Einstellung im Listenfeld "Fakultät" entsprechen - die folgenden Optionen verfügbar:

  • *** Namen, für die Editierberechtigung besteht *** (bzw. für Administratoren *** Bitte auswählen ***): Default-Einstellung.
  • *** Nur selbst erstellte Namenseinträge ***: Nur jene Namen, die von der aktuellen Benutzerin / dem aktuellen Benutzer selbst in die Datenbank eingetragen wurden. Bei der Rückkehr von einem Namens-Neueintrag wird diese Option dann automatisch eingestellt, wenn eine Organisationseinheit (Institut und / oder Gruppe) gewählt war, der neue Namenseintrag aber nicht aus dieser Organisstionseinheit stammt.
  • *** Alle Namenseinträge der Fakultät *** bzw. bei Auswahl von "Gesamte Publikationsdatenbank (alle Fakultäten) *** Alle Namenseinträge in der Datenbank ***

Wenn im Listenfeld "Gruppe" "*** Alle Gruppen des Instituts ***" steht, werden alle Einträge von Angehörigen des gewählten Instituts ungeachtet ihrer Zuordnung zu einer Gruppe angezeigt. Bei der Rückkehr vom Bearbeiten von Einträgen bleibt diese Einstellung unverändert erhalten, auch wenn der bearbeitete Eintrag (nach einer Änderung der Zuordnung zu einem Institut oder einer Gruppe) nicht mehr angezeigt wird. Damit wird das "Verschieben" von Personen bei Umstrukturierungen erleichtert.

Der Inhalt der Auswahlliste nach dem Wählen einer der obigen Optionen hängt von der Anzahl der der Option zugeordneten Datensätze ab: Bis zu 500 Datensätze werden alphabetisch sortiert angezeigt und können mit der "Schnellen Suche" (siehe unten) nach dem auszuwählenden Namenseintrag durchsucht werden. Wenn sich auf Grund der Auswahlkriterien eine Liste von mehr als 500 Namen ergibt, wird diese aus Performancegründen nicht sofort angezeigt. Erst nach Eingabe der ersten Buchstaben eines Namens in das Feld "Suche nach Namenseinträgen" und Betätigen der Schaltfläche "Suchen" wird eine Liste jener Namenseinträge ausgegeben, die mit den angegebenen Buchstaben beginnen. Diese Liste kann bei Bedarf wiederum mit der "Schnellen Suche" durchsucht werden. Eine neue Suche kann durch Eingabe eines neuen Suchbegriffs in das Feld "Schnelle Suche" und Drücken von "Neue Suche" gestartet werden.

Das Feld "Schnelle Suche" erlaubt die Eingabe (des Anfangs) eines Namens. Beim Drücken der Schaltfläche "Suchen" wird der erste passende Eintrag in der Auswahlliste markiert. Existiert kein Eintrag, der exakt mit der angegebenen Zeichenfolge beginnt, wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Die Such-Zeichenfolge kann beliebig in Groß- oder Kleinschreibung angegeben werden.

Bei den meisten gängigen Browsern kann die Schaltfläche "Suchen" (nicht jedoch "Neue Suche") auch durch Drücken der Eingabetaste betätigt werden, was die Bedienung der Suchfunktionen erleichtert.

Für Administratoren werden zwei Checkboxes "Nur Einträge für Fakultätsangehörige ohne TU-Personen-Identifikations-ID (OID / TISS-ID)" und "Nur Einträge für Fakultätsangehörige mit unzuverlässiger OID bzw. TISS-ID" angezeigt, mit der die Auswahlliste der Namen - unabhängig von den sonstigen Einstellungen - entsprechend eingeschränkt werden kann.

Folgende Schaltflächen mit ihren Funktionen sind implementiert:

Suchen Sucht den ersten Eintrag in der Auswahlliste, der mit der im Feld "Schnelle Suche" angegebenen Zeichenfolge beginnt.
Zuordnung zu Alias-Gruppe Erlaubt die Neu-Zuordnung eines Namenseintrags zu einer Aliasgruppe oder die Aufhebung einer bestehenden Zuordnung.
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Namenseintrag bearbeiten Öffnet die Editierseite für Namenseinträge.
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Benutzerrechte bearbeiten Öffnet die Seite "Benutzerrechte bearbeiten"
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Alias-Gruppen bearbeiten Öffnet die Seite "Alias-Gruppen bearbeiten"
nähere Informationen
Namenseintrag ersetzen Öffnet eine Seite, mit der ein Namenseintrag in allen seinen Verwendungen durch einen anderen ersetzt werden kann. Diese Funktion ist nur für Administratoren verfügbar.
nähere Informationen
Neuer Namenseintrag Öffnet die Editierseite für Namenseinträge für einen neuen Namenseintrag.
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Fertig Schließt das Fenster und kehrt zur Hauptmenüseite zurück.