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Publikationsdatenbank - Hilfe zur Seite "Benutzerrechte bearbeiten"

Die Seite "Zugriffsrechte erteilen" wird nach Auswahl eines Namens des aus der Liste auf der Seite "Auswahl von Namen zum Editieren und Erteilen von Zugriffsrechten" und Betätigung der Schaltfläche "Benutzerrechte bearbeiten" aufgerufen. Auf dieser Seite können nur die Rechte für Schreibzugriffe auf die Datenbank vergeben bzw. das Passwort zurückgesetzt, aber  sonst nichts an den Benutzerdaten verändert werden.
Der Button [Hilfe] öffnet ein Fenster mit dieser Hilfe.

Informationsfelder:

Familienname: Zeigt den Nachnamen der gewählten Person.
Vorname: Zeigt den Vornamen der gewählten Person.
Institut: Zeigt den Namen des Instituts der gewählten Person.
Gruppe: Zeigt den Namen der Gruppe der gewählten Person.
Default-Passwort: Zeigt das unverschlüsselte Default-Passwort, falls dieses vom Benutzer noch nicht geändert wurde.

e-Mail-Adresse:

Bei Personen mit Editierrechten in der Publikationsdatenbank ist die Angabe einer e-Mail-Adresse verpflichtend erforderlich. Diese Adresse wird benötigt, damit die Publikationsdatenbank-Administration bei allfälligen Rückfragen mit der Eigentümerin / dem Eigentümer eines Publikationseintrags Kontakt aufnehmen kann.

Editierrechte:
Die Editierrechte können unabhängig voneinander für jede Fakultät eingesehen und - entsprechende Berechtigung vorausgesetzt - eingestellt werden. Grundsätzlich kann jeder User Rechte bis zum Umfang seiner / ihrer eigenen weitergeben. Für jene Berechtigungen, die von der aktuellen Benutzerin / dem aktuellen Benutzer eingestellt werden können, sind Radio Buttons bzw. Checkboxes vorgesehen; Rechte, die nicht geändert werden können, weil die Rechte der bearbeiteten Person außerhalb der Editierrechte des aktuellen Users liegen oder höher als dessen Rechte sind, werden durch ein "X" im entsprechenden Feld dargestellt. Die folgenden Berechtigungsstufen sind verfügbar:

Keine: Die gewählte Person besitzt keine Editierrechte. Sie kann sich zwar in der Datenbank anmelden, aber lediglich Einsicht in die Einträge nehmen.
Nur eigene Einträge: Die gewählte Person kann nur jene Einträge editieren, in denen sie als Autor/in oder Herausgeber/in aufscheint oder die sie selbst gemacht hat (d.h., deren Eigentümer/in sie ist).
Einträge der eigenen Gruppe: Die gewählte Person kann jene Einträge editieren, deren Autor/innen, Herausgeber/innen oder Eigentümer/innen ihrer Gruppe angehören.
Einträge des eigenen Instituts: Die gewählte Person kann jene Einträge editieren, deren Autor/innen, Herausgeber/innen oder Eigentümer/innen ihrem Institut angehören.
Alle Einträge der Fakultät ("Fakultäts-Administrator"): Die gewählte Person kann jene Einträge editieren, deren Autor/innen, Herausgeber/innen oder Eigentümer/innen ihrer Fakultät angehören. Die Rechte von Fakultäts-Administratoren schließen auch das Recht auf die Ausführung gewisser Evaluierungsfunktionen ein.
Alle Einträge ("Spezial-Administrator"): Die gewählte Person kann jeden Eintrag editieren und hat darüber hinaus weitere exklusive Rechte.

Für einzelne der oben aufgezählten Berechtigungsstufen können (nur von einem Spezial-Administrator) "globale Berechtigungen" vergeben werden, die in gleicher Weise für alle Fakultäten gelten. Die "globalen" und "gewöhnliche" Berechtigungen schließen einander wechselseitig aus. "Globale" Berechtigungen machen nur Sinn für User, die entweder keine oder minimale Zugriffsrechte (aber z.B. das explizit gewährte Recht auf die Ausführung von Evaluierungsabfragen) haben, oder die globale Administrator-Rechte besitzen.

Hinweis: Grundsätzlich könnten auch an "gewöhnliche" User Rechte in mehreren Fakultäten vergeben werden. Da aber jeder User genau einem Institut einer Fakultät zugeordnet ist (das es in anderen Fakultäten nicht gibt), sind Benutzerrechte in anderen Fakultäten nur sinnvoll, wenn dem User dort Fakultäts-Administrator-Rechte gegeben werden, die die Bearbeitung aller Einträge der Fakultät gestatten.

Grundsätzlich kann an beliebige User das Recht für die Ausführung von Evaluierungsabfragen (durch Setzen der Checkbox "Evaluierung") vergeben werden, das für jeweils eine Fakultät gilt. Die Ausführung der Evaluierungsabfragen setzt aber jedenfalls zumindest minimale Editierrechte für die Fakultät voraus. Da Evaluierungsabfragen eine hohe Belastung für den Server darstellen und zudem sehr "hoch konzentrierte" Informationen liefern, sollte dieses Recht jedoch eher prohibitiv vergeben werden.

Schaltflächen:

Werte zurücksetzen Setzt alle nicht gespeicherten Änderungen zurück.
Speichern Speichert die Daten im Editierformular in der Datenbank ab.
Loginrechte löschen Löscht alle Login-Rechte der gewählten Person. (Der Name der Person bleibt in der Datenbank vorhanden, allerdings werden ihr alle Loginrechte genommen.)
Default-Passwort setzen Setzt das Passwort der gewählten Person auf ein neu erstelltes Default-Passwort.
Abbrechen Beendet den Vorgang ohne zu speichern und kehrt zur Seite "Namen und Benutzerrechte editieren - Auswahl von Namen" zurück.