Publikations- und Exportlisten der Fakultät |
Die Seite "Publikations- und Exportlisten der Fakultät" bietet eine einfache Schnittstelle, die auch ohne Login die Abfrage und den Export der in der Datenbank gespeicherten Daten in unterschiedlichen Formaten erlaubt. Da bei der Erstellung einer Publikations- oder Exportliste die auf dieser Seite eingestellten Parameter in einem Cookie im Browser der Benutzerin / des Benutzers gespeichert und bei einem Neu-Aufruf der Seite wieder eingestellt werden, sind außer beim ersten Aufruf in der Regel gewisse Felder bereits voreingestellt. Die Seite "Publikations- und Exportlisten der Fakultät" ist nahezu vollständig in zwei Sprachen, Deutsch und Englisch, verfügbar. Für die Funktion der Seite "Publikations- und Exportlisten der Fakultät" ist es erforderlich, dass der verwendete Browser JavaScript unterstützt. |
|
Die Seite "Publikations- und Exportlisten der Fakultät" gliedert sich in eine Reihe von Zonen, die jeweils unterschiedlichen Funktionen gewidmet sind: Die erste Zone erlaubt es, die Auswahl der Publikationen, die entsprechend den weiter unten angegebenen Kriterien durchsucht werden, auf eine Organisationseinheit - ein Institut oder eine Gruppe innerhalb eines Instituts - oder auf eine Person einzuschränken. Um die Ladezeit der Seite "Publikationen der Fakultät" möglichst zu verkürzen, sind die Listenfelder, die die Auswahl einer Organisationseinheit oder Person erlauben, voneinander abhängig: Das Listenfeld "Gruppe" zeigt nur die Gruppen an, die zu einem Institut gehören, das im Listenfeld "Institut" selektiert wurde; und im Listenfeld "Person" werden dann, wenn ein Institut und/oder eine Gruppe gewählt wurde, nur die Angehörigen des Instituts bzw. der Gruppe angezeigt. Wenn für eine gewählte Auswahl mehr als 500 Personeneinträge resultieren würden (in der Regel bei "Externe (keine Angehörigen der TU Wien)" und jedenfalls bei "Auswahl von Personen aus allen Namenseinträgen der Fakultät"), wird die Liste der Personen erst nach Eingabe des Beginns des zu suchenden Namens in das Feld "Suche nach Namenseinträgen" und Betätigung der Schaltfläche "Suchen" (oder bei allen modernen Browsern Drücken der Eingabetaste) entsprechend der angegebenen Einschränkung aufgebaut. Bei Auswahl einer Person wird die Checkbox "Publikationseinträge für sämtliche Aliase dieser Person anzeigen" automatisch aktiviert. Nach Änderung eines dieser Listenfelder werden die übrigen Listenfelder automatisch aktualisiert und die Auswahl des "Radio Buttons" entsprechend eingestellt. Wenn mehr als 20 Personeneinträge in der Auswahlliste enthalten sind, werden zusätzlich ein Textfeld und eine Schaltfläche "Suchen" angeboten, wodurch es möglich ist, schnell zum ersten Eintrag zu springen, dessen Beginn mit der in das Textfeld eingegebenen Zeichenfolge übereinstimmt. Die Einschränkung der Suche kann nach einem von vier Kriterien erfolgen:
In den nächsten beiden Zonen kann die Auswahl der zu durchsuchenden bzw. aufzulistenden Datensätze einerseits auf bestimmte Publikationsarten, referierte oder SCI- (SSCI-, A&HCI-) Publikationen, oder aber auf einen bestimmten Zeitraum eingeschränkt werden. Da die Menge der referierten Publikationen jedenfalls die der SCI- (SSCI-, A&HCI-) Publikationen einschließt, ist eine gleichzeitige Anwahl der beiden Checkboxen nicht möglich. Die nächsten beiden Zonen gehören funktionell zusammen; sie erlauben eine Volltext-Suche in den durch die obigen Kriterien bestimmten Datensätzen, wobei entweder der gesamte Datensatz oder nur Teile davon durchsucht werden können. Wenn das Feld "Suchen nach" leer ist, erfolgt keine Textsuche; in diesem Fall werden alle den obigen Kriterien entsprechenden Datensätze ausgegeben. Ausführlichere Informationen zur Volltext-Suche finden Sie in einer separaten Hilfe-Datei. In der nächsten Zone kann die Darstellung der Inhalte von Publikations- oder Exportlisten beeinflusst werden: Es stehen fünf Optionen, die nur für Publikationslisten relevant sind, und sechs Optionen für Exportlisten im BibTeX-Format zur Verfügung:
Im nächsten Abschnitt der Seite kann die Struktur oder eine allfällige Filterung der Ausgabelisten definiert werden. Es stehen zwei fix vordefinierte Formate und eine beliebige Anzahl über Publikationslisten-Abfragen dynamisch konfigurierbarer Listen-Strukturen zur Verfügung. Die beiden vordefinierten Formate sind:
Gewisse Einschränkungen bei Publikationslisten-Abfragen können mit der Einstellung "als Eigentümerin / Eigentümer des Eintrags" im ersten Abschnitt der Seite "Publikations- und Exportlisten aus der Fakultäts-Publikationsdatenbank" inkompatibel sein. Aus diesem Grund wird bei Auswahl einer Publikationslisten-Abfrage und der Option "als Eigentümerin / Eigentümer des Eintrags" die Publikationslisten-Struktur auf den Default (nach Publikationstypen) gesetzt. Bei der Ausgabe von Exportlisten im XML- oder BibTeX-Format ist es zweckmäßig, als Listen-Struktur "nach Publikationstypen" oder, falls erforderlich, eine Publikationslisten-Abfrage mit der gewünschten Filter-Wirkung vorzusehen. Die Option "nach Publikationsarten" ist dafür in der Regel weniger praktikabel, weil bei ihr gewisse Datensätze (Vorträge und Posterpräsentationen mit Tagungsband) doppelt ausgegeben werden. In den nächsten beiden Abschnitten kann die Sprache der Publikations- oder Exportlisten - Deutsch oder Englisch - sowie das Datums-Format eingestellt bzw. eine von fünf möglichen Sortierordnungen (optional auch in umgekehrter Reihenfolge) gewählt werden. Das Kriterium "Alter" bezieht sich auf den Zeitpunkt der Eintragung einer Publikation in die Datenbank (die zuletzt eingetragenen Veröffentlichungen erscheinen als erste in der Ausgabeliste); es ist im Wesentlichen für administrative Aufgaben in der Datenbank vorgesehen. Die letzten beiden Zonen enthalten eine Checkbox, mit der der Browser der Benutzerin / des Benutzers angewiesen werden kann, die übermittelten Daten nicht anzuzeigen, sondern in eine Datei abzuspeichern (was nicht von allen Browsern in gleicher Weise unterstützt wird), sowie die drei Schaltflächen, die die Ausgabe in eine Publikationsliste, eine BibTeX-Exportliste oder eine XML-Exportliste initiieren. Vor der Erstellung der Ausgabelisten wird auf Sinnhaftigkeit der gewählten Kriterien geprüft und gegebenenfalls eine Fehlermeldung generiert. In jedem Fall wird nur dann eine Ausgabe erstellt, wenn dies sinnvoll möglich erscheint. |