[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

Christoph Zechmeister:
"Black arrow and the diamonds - High Down heritage centre";
Supervisor: Manfred Berthold, A. Rohatsch; Architektur und Entwerfen, 2012; final examination: 2012-06-20.



German abstract:
Publiziert in:
archdiploma 2013, Seite 82.
ISBN: 978-3-9519905-1-4

Nominiert in: Campus Masters Wettbewerb November/Dezember 2012

http://www.baunetz.de/campus-masters/Black_Arrow_and_the_Diamonds_2622743.html

Black Arrow and the Diamonds

Highdown Heritage Centre

Christoph Zechmeister, Technische Universität Wien
Die Highdown Test Site, an der Südwestspitze der Isle of Wight hat eine außergewöhnliche Geschichte als Ort der Technik - war sie doch Test- und Entwicklungsgelände des einzigen von britischen Raketen platzierten Satelliten. Gleichzeitig liegt das Gelände direkt an der Steilküste, inmitten einer malerischen Landschaftskulisse, mit Blick auf die Felsformation "The Needles", einem der Wahrzeichen der Isle of Wight.

Der Entwurf umfasst die Verschmelzung unterschiedlicher Gebäudetypologien - Museum, Unterkunft und Gastronomie - in ein kontinuierliches, den Hang entlangfließendes Gebäude, erzeugt eine künstliche Welt, die die Geschichte der britischen Raumfahrt erzählt, die Naturkulisse inszeniert und durch seine organische Formensprache ein Gefühl von High Tech, Geschwindigkeit und Dynamik vermittelt. Der Technik und High Performance Gedanke der Raumfahrt wird in das Gebäude transferiert, bildet die Grundlage für sämtliche Entwurfsentscheidungen. Die Kombination einer spektakulären Küstenlinie, der Kreideklippen und Grashänge mit einer artifiziellen Form, die Synthese aus Natürlichem und Technischem erzeugt einen speziellen ästhetischen Effekt der einerseits ein zentrales Thema des Entwurfes darstellt und zum anderen symptomatisch für den Ort ist.
Die fließenden Übergänge und räumliche Kontinuität lassen Geschichte, Technik, Naturgewalt und Landschaft eins werden und entführen den Besucher in eine Erlebnislandschaft abseits von Souvenirshopping und Fahrgeschäften.


Kombination von skulpturalem Landschaftsrelief und parametrischer Hülle:

Die Dachkonstruktion reagiert auf das darunterliegende Landschaftsrelief, Parameter wie Trägerhöhen, Verlauf der Öffnungen des Daches, Größen der Öffnungen etc. ändern sich dynamisch. Hülle und Relief stehen in ständigem Dialog zueinander und ergänzen sich gegenseitig. Die dabei entstehenden, funktional definierten Innen-, Außen- und Zwischenbereiche gehen ohne räumliche Barrieren fließend ineinander über und entführen den Besucher in eine, die Sinne stimulierende, Welt die neugierig macht, Entdeckungs- und Abenteuerlust vermittelt und dem Besucher die spannende Geschichte des Ortes näherbringt.


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_208307.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.