[Zurück]


Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

Erwin Jank:
"Rolling Stones";
Betreuer/in(nen): Manfred Berthold; Architektur und Entwerfen, 2013; Abschlussprüfung: 22.01.2013.



Kurzfassung deutsch:
Publiziert in:
archdiploma 2013, Seite 43.
ISBN: 978-3-9519905-1-4

Nominiert in:
Campus Masters Wettbewerb März/April 2013

http://www.baunetz.de/campus-masters/rolling_stones_3089553.html

rolling stones

steilwand bebauung

erwin jank, Technische Universität Wien
entwurf
der baukörper dient als basislager für kletterer und bergsteiger. er ist am hochplateau des steinernen meeres in saalfelden, nahe der einstiegsstelle zu vielen klettersteigen und bergrouten situiert .

neben dem alten pfad bietet sich jetzt die möglichkeit die letzte etappe bis zum hochplateau an einer exponierten stelle zu erklimmen. während man nach oben steigt, wird die route immer wieder von der struktur unterbrochen, in welcher man rasten, sowie die aussicht genießen kann.

die raumzellen arrangieren sich in 3 gruppen, welche zueinander verdreht sich in die topographie bzw. form des felsen einfügen . dazwischen führt ein klettersteig, welcher einem die atemberaubende höhe und aussicht spüren lässt.

ich möchte in meiner diplomarbeit eine alternative möglichkeit der "schutzhütte" aufzeigen, welche bewusst mit allem gewohnten bricht. im vergleich zu früher ist diese region inzwischen viel stärker vom tourismus erschlossen und es werden dadurch andere ansprüche an diese gestellt. einen markanten unterschied stellt die formensprache dar, welche sich anstelle von ortogonalen geometrien und satteldach an organischen formen orientiert.

der entwurf besteht aus flexiblen weaire phelan strukturen, welche sich geschmeidig in den kontext der umgebung einfügen. aus dem relief der gebirgswand resultiert die form, sowie die genaue platzierung.

aufgrund des ausgewählten publikums in dieser seehöhe ist nicht zu erwarten, dass die besucher probleme mit dem gehen in der schräge haben. aus diesem grund wird auf die abtreppung der schrägen flächen verzichtet und somit die wand zu boden und umgekehrt. ein raum besteht nicht mehr aus 1 bodenfläche und 5-6 wandflächen, sondern aus 7 schrägen nutzflächen. eine schiefe ebene verbindet nicht nur zwei gebäudeniveaus, ihr neigunswinkel steuert die geschwindigkeit der nutzer.

druckversuch
die weire phelan struktur, welche an seifenschaum erinnert, hat nicht nur ein gutes oberflächen - volumen verhältnis, sondern bringt auch konstruktiv vorteile im vergleich zu einer orthogonalen struktur. in den versuchen wurde aufgezeigt, wie sich das räumliche tragwerk unter druck verhält. bei belastung versagen die ringe nicht alle auf einmal, wie die stützen, sondern nacheinander. wie in dem graph zu sehen ist versagt die struktur nicht als ganzes. nach einknicken der ersten ringe, beginnen die darunterliegenden zu tragen, etc. der wesentliche vorteil dieser struktur liegt daher in dem langsamen, d.h. schrittweisen, versagen der gesamtstuktur.

konstruktion
da die einzelnen module mit dem hubschrauber transportiert werden, war das gewicht der materialien für die materialwahl entscheidend. aus diesem grund wurde die primärkonstruktion aus alu anstatt stahl konzipiert. eine konstruktion aus holz war aufgrund der zu hohen lasten nicht möglich. generell wurde im wandaufbau auf ökologisch verträgliche materialien geachtet.


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_213714.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.